Aussaat von Paprika, Chili, Blumenkohl und Kohlrabi

Im Januar beginnen jetzt die ersten Aussaaten für das Jahr

Ich beginne mit Paprika, Chili, Frühlingszwiebeln, Blumenkohl und Kohlrabi.

 

Paprika und haben eine lange Keimdauer von 10-14 Tagen haben und auch eine lange Wachstumszeit deshalb fange ich schon im Januar damit an.

Ihr könnt für die Aussaat alle möglichen Arten von Gefäßen nehmen wie Joghurtbecher alte Töpfe oder was auch immer, Hauptsache es sind Löcher unten im Boden damit gute Belüftung herrscht und überschüssiges Wasser abfließen kann.

 

Befüllt die Behälter mit Erde drückt diese leicht fest und Verteilet die Samen darüber in guten abständen von ca. 1 cm.

 

Danach werden die Samen mit 1cm Erde bedeckt ( nicht bei allen, manche nur 0,5cm bedecken) und leicht festdrücken und befeuchten, bitte nicht nass weil sonst die Samen verfaulen könnten.

 

Jetzt kommt eine Haube oder Glasscheibe rauf und auf einen Untersetzer gestellt.

 

Paprika und Chili mögen es war zum Keimen, um die 24 Grad Celsius. Deswegen an einen hellen warmen Ort stellen bis sie gekeimt sind. Nach der Keimung kommt die Haube ab und nach 2 Tagen können diese kühler gestellt werden( 16-18 Grad)

 

Mein Zubehör für die Anzucht